Freitag, 10. September 2010, 03:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
  • Kleinanzeigenmarkt (5)

joco

Anfänger

Themenstarter Themenstarter

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 22:24

Welcher Gecko ist das?

Hallo,

meine Schwester hat im Bauhaus einen Gecko gefunden und fragt sich jetzt nun, ob es sich um einen einheimischen Gecko handelt, den sie wieder in der Natur aussetzen kann oder um einen "tropischen" Gecko, der dann doch in ein Terrarium müßte.
Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wo sie den Gecko jetzt hat - das weiß ich leider nicht.

Hier ein Bildchen von dem kleinen Kerl

Danke und Gruß
Nina
  • Zum Seitenanfang

Trimeresurus

Administrator

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 22:46

Hallo,

ich würde sagen das es sich hier um eine heimische Zauneidechse handelt.
Bin mir da aber nicht ganz sicher, deutlichere Bilder wären vielleicht hilfreich.
Wenn es eine sein sollte muss sie auf jeden Fall wieder ausgesetzt werden,
da sie unter Naturschutz stehen.

Wo hat sie sie denn gefunden, im Bauhaus oder draußen?
Haben die dort eine Terraristikabteilung?

Gruß
Jürgen

P.S. Lade bitte das Bild direkt hier im Forum hoch. Das Hochladen über externe Server ist laut Forenregeln nicht erlaubt.
Hier findest du eine kleine Anleitung dazu: Klick
Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
  • Zum Seitenanfang

Sitara

Moderator

3

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:44

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie mein Vorredner, dass es sich um eine einheimische Zauneidechse handelt.
Ab und zu verirren sie sich ganz gerne mal in ein Gebäude. Wir selbst haben desöfteren schon welche in der Wohnung gehabt, die
sich durch den Luftschacht in unser Bad verlaufen haben. Wir haben sie dann umgehend in den vorhandenen Steingarten wieder ausgesetzt.
LG Sitara
  • Zum Seitenanfang

peterli

Schüler

Beruf: schreiner

4

Donnerstag, 22. Juli 2010, 23:03

mmmmmmmmmmmmmmmmmm............

das bild ist leider nicht so toll.aber ich denke auch das es eine 1.0 junge zauneidechse ist.obwohl ich mich mit dem kopf noch nicht anfreunden kann.
aber das bild zeigt nicht alles.
die mänchen werden seitlich grün wobei bie weibchen braun bleiben.
Wer Streit säht,kann die Ernte gleich mitnehmen.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

naja

Anfänger

Beruf: shiftleader inj. molding

5

Freitag, 23. Juli 2010, 03:10

Hi
Jep ist eine "Lacerta agilis" oder eben Zauneidechse.

Gruss hene
  • Zum Seitenanfang

Kyoku181

Anfänger

6

Montag, 26. Juli 2010, 13:47

Hallo !

nach eingehender Betrachtung und Vergrößerung (soweit, wie es möglich war) darf ich anhand der charakteristischen Zeichnung feststellen, dass es sich bei dem abgebildeten Tier mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um eine junge Lacerta vivipara (Wald- bzw. Bergeidechse) handelt. Ohne jetzt hier in eine wissenschaftl. Abhandlung zu verfallen : die Zeichnung der Jungetiere bei L. vivipara ähneld zwar derer von L. agillis, aber insbesondere die Zeichnung unterhalb des Auges ist recht typisch für L. vivipara. Auch die Rückenzeichnung ist etwas abweichend von jener, die bei juvenilen Tieren von L. agillis zu finden ist.

Mein Rat : das Tierchen am nächstgelegenen Waldrand aussetzen.

Über einen Baumarkt bin ich selber vor einigen Jahren einmal in den Besitz einer Imantodes cenchoa gelangt. Nachdem das Tier in einer Kiste aus Italien gefunden wurde, ging man zunächst von einer europ. Vipern-Art aus, Letztlich stellte sich aber die vorbezeichnete Art heraus.

Gruß

Oli
  • Zum Seitenanfang